Okt 16

Uwe Ricken

Protect your data – Sicherheit in SQL Server

Protect your data – Sicherheit in SQL Server von Uwe Ricken

Vortrag von Uwe Ricken mit dem Titel "Protect your data – Sicherheit in SQL Server" anlässlich der SQL Days 2019.

„In welcher Zeitung kann man lesen, dass eine Frau ihren Mann aus der Wohnung wirft? In "Schöner Wohnen!". Was dieser Satz mit Sicherheit im Microsoft SQL Server zu tun hat, erfährt man in dieser Session über die einzelnen Sicherheitskomponenten von Microsoft SQL Server. Angefangen von den korrekten Sicherheitseinstellungen für das Dienstkonto von Microsoft SQL Server geht es im Treppenhaus der Datenbanken gleich weiter. Welche Rechte sollte man einem Login erteilen, ohne dabei die Sicherheit des Systems oder die Sicherung der Daten zu gefährden. Einmal im „ehrenwerten Mietshaus" angekommen, möchte man selbstverständlich gleich die nette Mietwohnung beziehen. Aber HALT! - was darf ich überhaupt in meiner Wohnung? Ein Rechtsanwalt ist nach Besuch des Workshops nicht mehr erforderlich. In diesem Workshop werden die folgenden Schwerpunkte mit Beispielen und Übungen vermittelt: • Richtige Konfiguration des Dienstkontos von Microsoft SQL Server und SQL Server Agent • TDE und encrypted Backup • Die Besonderheiten von sysadmin • Danger und Beauty von „xp_cmdshell" • Minimal Rights principal bei der Erstellung von Logins • Datenbankberechtigungen und ihre Konsequenzen • Verwendung von Zertifikaten für die Ausführung von gespeicherten Prozeduren • Schemata und Objekte • Eigentümer von Objekten und Zugriff über Stored Procedures/Views/Functions • EXECUTE AS

Seit 1991 bin ich in der IT tätig. Mit dem Microsoft SQL Server beschäftige ich mich seit der Version 6.0. Die Entwicklung von Datenbanksystemen begann 1998 mit einem CRM-System basierend auf Microsoft SQL Server und Microsoft Office. Seit dem Jahre 2008 beschäftige ich mich ausschließlich mit den Technologien des Microsoft SQL Servers und arbeite schwerpunktmäßig für Banken, Versicherungen und globale Konzerne. Wenn es mal nicht um Microsoft SQL Server geht, schreibe ich über meine alltäglichen Erfahrungen mit Microsoft SQL Server :). Mein Blog ist ausschließlich in Deutsch, da ich die "Deep Dive" Blogs bisher alle nur in englischer Sprache vorgefunden habe. Durch meinen Blog möchte ich gerne all denjenigen Lesern einen tieferen Einblick in die Technologien des Microsoft SQL Servers geben, die kein Englisch sprechen / lesen. Seit Mai 2013 bin ich einer von - aktuell - 7 Microsoft Certified Master: SQL Server 2008 in Deutschland

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.